Als Entwickler vertrauenswürdige Antworten und Lösungen finden

Veröffentlicht am

Vorwort

Gerade für Beginner ist oft nicht leicht erkennbar ob es sich bei dem durch die Suchmaschine seines geringsten Misstrauens gefundenen Ergebnisse um seriöse handelt oder nicht. Das kann so pauschal auch nicht einfach beantwortet werden.

Grundsätzlich sollte darauf geachtet werden ob die Antwort Quellen auf offizielle Dokumentation etc. der Sprache oder des Frameworks handelt. Entspricht der Inhalt der Quelle dem der Antwort ist diese meist als seriös einzustufen.

Stackoverflow.com

Eine der wohl wichtigsten Plattformen für Fragen und Probleme von Entwicklern ist stackOverflow.com. Hierbei ist es möglich als registrierter Benutzer mit gewisser Aktivität Antworten hoch- und runter zu voten. Hiermit sind die Antworten, die Nutzer für am sinnvollsten halten weit oben und unglaubwürdigere Antworten weiter unten. Sollte einen Antwort sogar im Minus sein, wird diese entsprechend ausgegraut. Das ist schon einmal eine grobe Vorsortierung. Die richtige Frage ist zudem mit einem grünen Haken als solche erkennbar. Das heißt aber nicht automatisch das diese auch "richtig" ist, denn sie wurde vom Fragesteller als solche markiert. Gerade für Anfänger stellt das aber eine gute Orientierung dar. Oft lohnt sich auch ein Blick in die Kommentare, dort werden oft Ungereimtheiten angesprochen.

Ansonsten lohnt sich auch immer ein Blick in die offizielle Dokumentation oder entsprechende offizielle Foren. Ich habe mir hier mal die Mühe gemacht das ganze rauszusuchen. Ist jetzt allerdings nicht alphabetisch sortiert o. ä.

Java

PHP

C#

JavaScript

TypeScript

CSS

SASS

HTML

Python

Git

Rest

Vue

Composer

Slim

Maven

Webpack

Jenkins

NodeJS

Keycloak